Filmempfehlung: Thank you for smoking

Thank You for Smoking basiert auf dem gleichnamigen Roman von Christopher Buckley und ist eine Filmsatire aus dem Jahr 2005 von Regisseur Jason Reitman.

Der Filmtitel spielt auf das in den USA weitverbreitete Rauchverbotsschild Thank You for Not Smoking an.

Hauptfigur dieses Films ist Nick Naylor, PR-Experte der mächtigen US-Tabaklobby und wird gespielt von Aaron Eckhart.

Nick Naylor verdient seinen Lebensunterhalt damit, Rauchen in der Öffentlichkeit wieder salonfähig zu machen.

Er schreckt dabei nicht davor zurück fragwürdige Analysen unters Volk zu bringen. Dazu versucht er unter Anderem auch noch die Filmindustrie für sich zu gewinnen.

Sein Gegenspieler ist ein gesundheitsfanatischer Senator der medienwirksam versucht härtere Verbote gegen Zigaretten durchzusetzen.

Ein Handlungsstrang dreht sich darum dass Naylor versucht den an Lungenkrebs erkrankten Marlboro-Mann mit Geldgeschenken zum Schweigen zu bringen.

Diese Bemühungen der Tabakindustrie ihren ehemaligen Posterboy daran zu hindern gegen sie auszusagen beruht auf Tatsachen.

Die Gruppe der drei Lobbyisten-Vertreter werden in der Originalversion des Films „MOD-Squad“ genannt, wobei die Abkürzung für „merchants of death“ (Händler des Todes) steht.
In der deutschen Synchronisation wurde daraus „TAG-Team“ (Tobacco, Alcohol & Guns), hier steht die Abkürzung auch für „tödlich, aber gut“.

Fakten und Kritik (Quelle: Wikipedia)

Lexikon des internationalen Films: Elegant und leicht entwickelte Satire auf Lobbyismus, Politik, Hollywood und die Boulevardpresse, die die unterschiedlichen Zynismen genüsslich vorführt und hintergründig unterhält.
Eine Komödie, die sowohl den Liebhabern des Kunstfilms und des Popkornkinos gefallen könnte – Susan Green, BOXOFFICE MAGAZINE
Unvorhersehbar ist, mit wieviel Stil Reitman den Film umsetzt. So etwas erwartet man nur von einer Komödie der Coen-Brüder – Jon Popick, PLANET SICK-BOY

Für diese Empfehlung habe ich keine Provision oder anderweitige geldwerte Vorteile erhalten. Diese Empfehlung stellt meine eigene Meinung da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.