Dokuempfehlung: Eine unbequeme Wahrheit

Diese Dokumentation befasst sich wissenschaftlich mit den Ursachen und den Folgen des Klimawandels.

Der ehemalige amerikanische Präsidentschaftskandidat Al Gore präsentiert mit eindrücklichen Statements ohne Beschönigungen welche Folgen wir im Rahmen des bevorstehenden Klimawandels erwarten können.

Der Film räumt mit den gängigsten Mythen und Missverständnissen auf.
Die Botschaft welche der Film überbringt ist dabei klar und deutlich:
Die bevorstehende globale Erwärmung ist eine echte und gegenwärtige Gefahr, welche auch jetzt schon von Jahr zu Jahr wahrnehmbar ist und sich immer weiter zuspitzt.

Eine unbequeme Wahrheit (Originaltitel: An Inconvenient Truth) ist ein Dokumentarfilm von Davis Guggenheim mit dem ehemaligen US-Vizepräsidenten und Präsidentschaftskandidaten Al Gore über die globale Erwärmung.
Nach den Ereignissen der Präsidentschaftswahl im Jahr 2000 widmete sich Al Gore noch stärker dem Kampf gegen die globale Erwärmung. Der Film zeigt Mitschnitte seiner in vielen Städten vorgestellten Präsentationen, in denen er seine Sicht auf wissenschaftliche und politische Aspekte der globalen Erwärmung vermittelt.

Der Film hatte seine Premiere auf dem Sundance Film Festival 2006. Er erhielt als erster Film seit zehn Jahren einen Special-Humanitas-Preis für seine besonders gelungene Botschaft an die Menschheit. Außerdem gewann der Film die Oscars 2007 für den besten Dokumentarfilm und für den besten Song (I Need to Wake Up von Melissa Etheridge). Er galt schon vor der Verleihung im Februar 2007 als Favorit.

Am 19. Januar 2017 wurde im Rahmen der neu eingerichteten „Klima-Sektion“ des Sundance Film Festivals die Fortsetzung Immer noch eine unbequeme Wahrheit – Unsere Zeit läuft (An Inconvenient Sequel: Truth to Power) am Eröffnungstag des Festivals 2017 uraufgeführt; die Inszenierung stammt von Bonni Cohen und Jon Shenk.

Für diese Empfehlung habe ich keine Provision oder anderweitige geldwerte Vorteile erhalten. Diese Empfehlung stellt meine eigene Meinung da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.