Buchempfehlung: Silicon Valley

Der Autor Christoph Keese lebte über längere Zeiträume im Silicon Valley gemeinsam mit seiner Familie und studierte in dieser Zeit was diesen Teil der USA so aussergewöhnlich und erfolgreich macht.

Das Buch Silicon Valley sind seine Erfahrungen die er hier aus erster Hand berichtet.

Christoph Keese schildert die Abläufe ebenso wie die Innovationen im Silicon Valley und verbindet die vielen Facetten des digitalen Wandels zum großen Bild.

Für sein Buch traf er Erfinder, Gründer, Wagniskapitalgeber und Professoren in Stanford und Berkeley – auf der Suche nach Erfolgsmustern und Treibern der boomenden Internetwirtschaft.

Auf der Suche nach der „Let´s Do It“-Mentalität und den „Disruptive-Innovations“ die dieses Tal auszeichnen und diesen kleinen Flecken Erde so erfolgreich machen.

Immer wieder werden auch Vergleiche gezogen und Blicke nach Deutschland geworfen, wo all dies so unmöglich zu sein scheint.

Fragen nach der Zukunft, dem Einfluss von Google und anderen Internetfirmen auf unsere Gesellschaft, die Innovationen und deren Auswirkungen auf uns alle geht dieses Buch nach und wirft einige interessante Blickwinkel auf.

Auch wird immer wieder deutlich, wie sehr Deutschland droht den Anschluss zu verlieren.

Fazit: Interessant, Erkenntnisreich, auch wenn man mit der Materie bereits vertraut ist und neue Blickwinkel öffnend, insbesondere wenn man die Perspektiven der Gesprächspartner betrachtet und wie das gesamte Ökosystem Silicon Valley in sich geschlossen funktioniert.

Klare Lese- bzw. Hörbucghempfehlung von meiner Seite.

Für diese Empfehlung habe ich keine Provision oder anderweitige geldwerte Vorteile erhalten. Diese Empfehlung stellt meine eigene Meinung da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.