Filmempfehlung: Animal Farm von George Orwell

Dies ist eine neue Empfehlung aus meiner Reihe von Filmen und Büchern die zum Thema Rassismus und Rassenhass passen.
Eine Buchempfehlung, die angesichts der aktuellen Ausschreitungen wegen dem strukturellen Rassismus in den USA, der Black Lives Matter Bewegung und dem Tod von George Floyd, gut zum Thema passt ist der Film Animal Farm.

 

 

 

Für diese Empfehlung habe ich keine Provision oder anderweitige geldwerte Vorteile erhalten. Diese Empfehlung stellt meine eigene Meinung da.

Farm der Tiere (Originaltitel: Animal Farm) ist eine dystopische Fabel von George Orwell, erschienen im Jahr 1945. Inhalt ist die Erhebung der Tiere einer englischen Farm gegen die Herrschaft ihres menschlichen Besitzers, der sie vernachlässigt und ausbeutet. Nach anfänglichen Erfolgen und beginnendem Wohlstand übernehmen die Schweine immer mehr die Führung und errichten schließlich eine Gewaltherrschaft, die schlimmer ist als diejenige, welche die Tiere abschütteln wollten.

Aufgrund seines Inhaltes wurde der Roman als Parabel auf die Geschichte der Sowjetunion interpretiert, bei der auf die vom Volk getragene Februarrevolution letztlich die diktatorische Herrschaft Stalins folgte.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.