Buchempfehlung: Factfulness

Dieses Buch habe ich mir eher durch Zufall gekauft, sobald ich es jedoch angefangen hatte, in einem Stück durchgesuchtet.

In diesem Buch wird geschilderten, wie und warum uns unser Gehirn häufig eine dramatischere Weltsicht vorgaukelt, als sie objektiv betrachtet tatsächlich ist.

Hier wird nicht nur mit zahlreichen Vorurteilen und Verschwörungstheorien aufgeräumt, sondern auch gleichzeitig ein Gerüst präsentiert, durch das man leichter in der Lage ist, seit Jahrzehnten aufgebaute und im Mainstream verbreitete Vorurteile und Falschinformationen zu revidieren und durch solide, faktengestützte Einschätzung, eine Korrektur vornehmen zu können. Fakenews und Verschwörungen sind dank der Factfulness nicht nur leicht zu erkennen, sondern auch leichter mit fundierten, auf Fakten basierenden Argumenten widerlegbar.

Factfulness erreichen bedeutet laut dem Autor : „jene offene, neugierige und entspannte Geisteshaltung zu erreichen, in der Sie nur noch Ansichten teilen und Urteile fällen, die auf soliden Fakten basieren“ 

Für diese Buchempfehlung habe ich keine Provision oder anderweitige geldwerte Vorteile erhalten. Diese Empfehlung stellt meine eigene Meinung da.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.